Der Wissensstand zu Autismus-Spektrum-Störungen, aber auch das im Netz und in den Medien verfügbare Angebot erweitern sich ständig. Dabei ist es insbesondere für hilfesuchende Personen und ihre
Familien schwer, seriöse von unseriösen Informationen zu unterscheiden. An dieser Stelle finden Sie Links zu wissenschaftlich gesicherten Erkenntnissen und ausgewählte Literaturhinweise.
- Simple Steps - Internationales Kooperationsprojekt zur multimedialen Schulung für Eltern und Professionelle in autismusspezifischer Verhaltenstherapie, online unter http://www.simplestepsautism.com/
- Dt. Ges.f. Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie u.a. (Hrsg.): Leitlinien zur Diagnostik und Therapie von psychischen Störungen im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter. Tief
greifende Entwicklungsstörungen (F 84) in: Deutscher Ärzte-Verlag, 3. überarbeitete Auflage 2007, S. 225 - 237, online unter https://www.ib-niedersachsen.de/download/attachments/1507504/AWMF_Leitlinie_Tief_greifende_Entwicklungsstoerungen.pdf?version=1&modificationDate=1349768278260&api=v2
- Eikeseth S. et al: Outcome for children with autism who began intensive behavioral treatment between ages 4 and 7: a comparison controlled study. Behavior modification 2007; 31: 264-78
- Freitag Chr: Empirisch überprüfte Frühfördermethoden bei autistischen Störungen. Eine selektive Literaturübersicht. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -Psychotherapie 38, 4, S.
247-256 (2010)
- Röttgers H.R.: Förderung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen. in Blanz/Como/Schermer: Verhaltensorientierte Soziale Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer 2013
- Volkmar, F. R. und Wiesner, L. A.: A Practical Guide to Autism – What Every Parent, Familiy Member and Teacher Needs to Know. New Jersey, John Wiley & Sons 2009
- Weinmann St. et al: Verhaltens- und Fertigkeitenbasierte Frühinterventionen bei Kindern mit Autismus. DIMDI, Schriftenreihe Health Technology Assessment, Bd. 89, Köln 2009 mit umfangreichem
Literaturverzeichnis, www.dimdi.de
- Keenan M./ Kerr K.P./Dillenburger K.: Eltern als Therapeuten für Kinder mit ASS. Selbständigkeit fördern mit Applied Behaviour Analysis. Kohlhammer 2014